Die Spurensuche geht weiter

In Pilotphase des Projekts wurden 2018–2020 fünf Archive intensiv bearbeitet. Doch Magdeburger Spuren sind an vielen Orten zu finden. Dank fleißiger Helfer konnten wir bereits Hinweise aus 28 weiteren Archiven in Deutschland, Österreich, Schweden, Polen, Estland und im Vatikan sichern. Mehr als 500 vielversprechende Akten sind dabei überwiegend auf der Basis von Onlinefindmitteln und ohne Anspruch auf Vollständigkeit zusammengekommen. Wir stellen sie als Ausgangspunkt für weitere Recherchen an dieser Stelle bereit. Es ist zugleich eine Vorschau auf die geplante Erweiterung unseres virtuellen Archivs.

Durch eine Förderung aus dem Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) im Rahmen des REACT-EU-Ansatzes konnten von Mai 2022 bis März 2023 die Arbeiten an der Online-Datenbank „Magdeburger Spuren“ fortgesetzt werden.

Bis zum Ende dieser zweiten Projektphase wurden folgende Erweiterungen bzw. Verbesserungen realisiert:

  • Die Datenbank wurde auf mehr 1520 Dokumente und 8300 Digitalisate erweitert.
  • 11 neue Schaufensterdokumente wurden online gestellt.
  • 6 neue Spezialinventare verweisen auf Magdeburger Spuren in Europäischen Archiven.
  • Blog und Kommentarfunktionen ermöglichen eine Interaktion mit den Nutzern der Datenbank.

Magdeburger Spuren in weiteren Archiven (Spezialinventare):

Internationale Archive
Staatliche Archive
Nicht-Staatliche Archive
Kommunalarchive