1531 vor 1631 - Virtuelles Stadtarchiv www.magdeburger-spuren.de mit EU-Förderung erheblich erweitert. Zweite Projektphase abgeschlossen.

Das Stadtarchiv hat mit finanzieller Unterstützung aus dem Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) sein Projekt „Magdeburger Spuren“ fortgesetzt. 1531 Quellen zur Stadtgeschichte vor dem Jahr 1631 sind nun online zu entdecken.

Durch die „Magdeburger Spuren“ überwindet das Stadtarchiv Schritt für Schritt die in den Kriegen 1631 und 1945 erlittene Amnesie des kulturellen Gedächtnisses. In der zweiten Projektphase konnte die Datenbank um 751 Dokumente und 3200 Digitalisate erweitert werden. Die Zahl der online nutzbaren „Magdeburger Spuren“ hat sich nahezu verdoppelt. Ermöglicht wurde dies durch eine Förderung in Höhe von ca. 77.000 € aus dem Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) im Rahmen des REACT-EU-Ansatzes, mit dem die coronabedingten Lücken der ersten Projektphase.

Elf herausragende Einzeldokumente stehen stellvertretend für die Fülle der Neufunde. Sie werden als Schaufensterstücke eingehend kommentiert und vorgestellt. Dazu gehört ein Schreiben der Brauer aus Sudenburg vom 24. Februar 1620, mit dem sie einen Rechtsstreit vor dem Reichskammergericht führen. Das Schreiben ziert der älteste bekannte Abdruck eines Siegels dieser Innung. Über Magdeburgs Finanzkraft gibt eine Spur Auskunft, die zeigt, dass Rat und Innungsmeister der Altstadt 1604 den Kaiser Rudolf II. mit einem großen Kredit über 50.000 Taler unterstützten. Schon zehn Jahre zuvor hatte sich die Elbestadt verpflichtet, für den Krieg gegen die Türken mehrere Wagenladungen Schießpulver zu liefern.

Die kleine virtuelle Ausstellung im Schaufenster umfasst bereits mehr als 30 Geschichten und wird weiter erweitert. Hier bringen sich Studierende der Universität Leipzig und der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg ein. Sie werten die bereitgestellten Quellen für ihre Seminararbeiten aus und beteiligen sich an der Ausgestaltung neuer Schaufenster. Als nächstes wird ein Schaufensterdokument der Leipzigerin Katharina Simowitsch veröffentlicht. Es stellt die „Artikel des Volkes“ vom Mai 1524 vor, die den Druck der Straße sichtbar machen, der Magdeburg zu einer Hochburg der Reformation werden ließ. Im Sommer kann das Stadtarchiv zwei weitere Studierende zu einem Praktikum an den „Magdeburger Spuren“ begrüßen.

Neu auf der Internetseite ist ein Blog, in dem das Stadtarchiv regelmäßig über Funde und über neue Projektpartner aus der Scientific community informiert. Zudem können alle Nutzer*innen ihre Hinweise und Vorschläge mit einer Kommentar-Option direkt in die Spuren einbringen.

Prof. Dr. Christoph Volkmar, Direktor des Stadtarchivs, ist glücklich darüber, dass die EU-Förderung zu so guten Ergebnissen geführt hat: „Erneut sind wir überwältigt von der unerwarteten Fülle der Funde. Aber die guten Zahlen sind gar nicht so wichtig wie die Funde selbst. Denn jedes einzelne Stück erzählt eine unbekannte Geschichte aus Magdeburgs reicher Vergangenheit, die nun wiederentdeckt werden kann.“

Die Spurensuche soll auch künftig weitergehen. Das Stadtarchiv hat in mehr als 30 Archiven Überlieferung vorrecherchiert, die künftig noch entdeckt werden kann. Zu diesen potentiellen Fundorten gehören nun auch fünf polnische Archive (Wroclaw/Breslau, Górze/Grünberg, Poznan/Posen, Szczecin/Stettin, Torun/Thorn) und das estnischen Stadtarchiv Tallinn/Reval.

* Abb. Vor 400 Jahren das Markenzeichen für Bier aus Sudenburg: Siegel der Sudenburger Brauer, 1620
Sign.: Stadtarchiv Magdeburg, Magdeburger Spuren, Nr. 1019
Fundort: Landesarchiv Sachsen-Anhalt, Abteilung Magdeburg, Standort Wernigerode, A 53, M Nr. 29, fol. 28v

Zitat
Ihr Beitrag
Addieren Sie mit :

Diese Kommentarfunktion ist moderiert. Ihr Beitrag wird vor der Freischaltung geprüft.

Abbrechen
Beitrag speichern
Der Artikel wurde bisher noch nicht kommentiert.

Neuer Beitrag

0 Beiträge

Der Artikel wurde bisher noch nicht kommentiert.